Ansprache von Maike Hauschildt, Hörnumer Biike 2012

Lef sölring Lönsliir, lef Frinjer!

Wat es deling dit, wat des Dai üt maaket? Hat es dat wü üüs forsaamli? Dat wü ön Gimiinskep töhopen stuun. Üüs Taachten eder gung? Wat wiar. Wat kumt. Ark enkelt heer diar sin hiil ain Taachten. Wat haa ik leest Jaar bileewet, wat heer ik lewer leten, wat heer ik üders maaki kö. Wat heer mi arig maaket. Wat bleft aur???

Fuule Fraagen, en Fraagen üp dan em miist Tir ek aliinig swaari ken. Hat brükt sin töchenaur, di em stark maaket wat tö dön wat nöörig es of uk jens weder üp di rocht Wai set. Wat niin Swaar bringt es Swügin. Wat ek sii. Üdern ek me nem üp di Wai. Meen: di Üdern wel blaat töchen öngung. Ek tö hiir. Min Wai gung sa üs ik dit wel. Man wü leewi ek aliining üp di Warel en uk ek jir ön Hörnem. Wat ik dö of sii of hur ik aur swüügi raaki ik üdern, min Naiber, min Kamaraden, min Jungen, min Lefhaird en üs leest langsen mi salev.

Wü skel iinstuun forarkler!!! Gimiinskeb en Lefhair tö min Frinjer en tö dan dan dit ek langsen sa gur me mi meen. Sii Toonk,dat wü sa wiis mut üs wü sen,dat dit üüs sa gur giar, sii toonk dat wü üüs aur üüs frügi ken, sii Toonk, dat wü jir ön Hörnem wiis ken.

Ik wenski me fuar 2012, dat wü liir muar Toonk tö siin, üs töchenarkler dit Leewent swaar tömaakin. Ik sii aljens Toonk fuar ark smiil di ik deling fo.

Tö leest en ual Uurt: Wat en Wüfhaur ön hör Skochlok wechdrai ken, ken tiin Hingster ek Tüs tii. Sa es dit litj bi litj ken gurt en stark ur. En wat gurt en stark langs di Waier kumt, es waker üt di Pööst.

Diese Rede kann ab 0:00 unter www.biike.de nachgelesen werden und es gibt auch dort eine Übersetzung. Jetzt kommt der Spruch mit der wir unsere Biiki zünden im Anschluß werden wir dann unsere Sylter Hymne "Üüs Sölring Lön" singen.

Biiki fan Söl'
Helig ual' Jöl'
Flami ap!
Skiin aur üüs Lön'
Sa üs dü
Altert heest dön!

Üüs Biiki mut ek en Event söner Aart en Wiis gur ,diarom let üüs Sölring sjung.


Liebe Sylter Landsleute, liebe Freunde!

Was ist es , was den heutigen Tag ausmacht? Ist es das wir uns versammeln? Das wir in Gemeinschaft zusammen stehen? Unseren Gedanken nachgehen? Was da war. Was da kommt. Jeder hat hier seine eigenen Gedanken. Was habe ich letzten Jahr alles erlebt? Was hätte ich lieber sein lassen? Was hätte ich anders machen können? Was hat mich verärgert? Was bleibt zuletzt?

Viele Fragen und Fragen auf die man meist nicht alleine beantworten kann. Wir brauchen unser gegenüber, ein der uns stark macht etwas zu tun wenn es nötig ist und auch ein der uns wieder zu Recht weist wenn wir fehlgehen. Eins bringt keine Antwort, das Schweigen. Nichts sagen. Den anderen nicht mit auf den Weg zunehmen. Meinen: Die Anderen wollen sowieso immer nur gegen an gehen. Nicht zu hören. Alleingänge. Aber wir leben nicht alleine auf der Welt und auch nicht hier in Hörnum. Was ich sage, wo über ich schweige, damit treffe ich andere, mein Nachbar, meinen Kameraden, meine Liebsten und zu Letzt immer mich selber.

Wir müssen für einander einstehen!!In Gemeinschaft und Liebe zu meinen Freunden und auch zu denen die es nicht immer so gut mit mir meinen. Sagt Danke, dass wir so sein dürfen wie wir sind. Sag Danke, dass es uns so gut geht. Sag Danke, dass wir uns über uns selber freuen können und hier in Hörnum sind.

Ich wünsche mir für 2012, dass wir lernen mehr danke zu sagen, als uns gegenseitig das Leben schwer zu machen. Ich sage schon mal Danke für jedes Lächeln das ich heute noch bekomme.

Zu Letzt en altes Sprichwort: Was eine Frau in ihrer Schürze wegtragen kann, können zehn Pferde nicht nach Hause ziehen. So, ist es, klein bei klein kann groß und stark werden. Und was groß und stark auf dem Weg daher kommt, ist schnell aus der Puste.