Ansprache von Manfred Ueckermann, Tinnumer Biike 2014

Liebe Tinnumer, liebe Sylter und Gäste an unserer Biike.
Herzlich willkommen.

Gemeinsam wollen wir heute das Biikebrennen begehen und freuen uns mit den Kidern auf den Petritanz morgen in der Boy Lornsen Schule. Die Biike ist unser Nationalfest und ein einzigartiges Kulturerbe, und geht es nach dem Friesenrat bekommt die Biike das Label Kulturerbe der UNESCO.

Auszeichnungen und Schutz sind gut, wir sollten aber nicht das Individuum Mensch und seine Lebensgrundlage vergessen. Das dörfliche Leben benötigt Wohnraum, Bildung und ein soziales Umfeld. Sind wir nicht in der Lage, dies zu erhalten, wird es auch keine Geburten und damit keine Sylter geben.

Wenn wir uns unser Heimatlied "Üüs Sölring Lön" mal genauer anschauen dann lesen wir da drin "unser Sylter Land, Du bist uns heilig". Wenn wir auf die heutige Zeit blicken, dann erleben wird, dass eine verstärkte Bautätigkeit uns verkauft. Es steht auch weiter drin, "die Sylter Sprache vergessen wir nicht." Wenn wir ehrlich sind, verliert leider die sylter Sprache, das Sölring, an der Verbreitung und wird nicht mehr gelebt. Dann heisst es da weiter, "die ihr Zuhause auf dem Festland fanden, sehnen sich doch immer nach ihr zurück." Ich glaube, dass kann jeder nachvollziehen und weiss auch, was damit gemeint ist. Es ist immer noch aktuell. Man muss aber sagen, ja aber, es gibt so gut wie kein zurück. Auch wenn man von der Politik jetzt noch 500 Wohnungen bauen möchte, wird das trotzdem nicht dazu führen, dass wir hinterher mehr Insulaner auf der Insel behalten können. Es wird nur jder jetzige Stand den wir haben manifestiert. Dann heisst es weiter, "da ich auf Sylt als kleines Kind einst schlief ... und Kindern Himmelreich waren." Das Himmelreich für Kinder ist Sylt glaube ich nicht mehr. Die Kinder kommen auf dem Festland zur Welt... In der Geburtsurkunde steht dann drin Niebüll oder Flensburg. Dann heisst es weiter in Üüs Sölring Lön "Hier, wo wir zur Schule gingen". Schulen werden leider geschlossen. Es sind keine Kinder mehr da. Wir haben das Glück in unserem Ortsteil noch eine intakte Schule haben. Dann heisst es weiter "die Hünengräber, wo wor die Biike abbrannten - alles noch an seinem Platz." Wenn man das so betrachtet, Hünengräber sind zum Teil noch da, die Biiken nich lange alle da, wo sie schon früher gewesen sind, aber womit beschäftigt sich die Landespolitik momentan? Mit einem Denkmalschutzgesetz. Ich finde, das hat eine gewisse Ironie.

Kommt Regen kommt Sonnenschein, kommen dunkle oder glückliche Zeiten, immer halten wir zu Sylt.
Wir bleiben teuer Sylter Leute.

Ich wünsche noch einen schönen Verlauf der Biike und den Kindern einen schönen Petritanz.