Ansprache von Raphael Ipsen, Tinnumer Biike 2020

Liebe Tinnumerinnen und Tinnum, liebe Gäste, willkommen zu unserer Biike,

unser Dank gilt den Frauen, Männern und Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Tinnum, welche heute traditionell die Brandwache übernehmen und uns alle mit Getränken versorgen. Weiterer Dank gilt allen Vereinen, Helferinnen und Helfern, die dieses Biikefest möglich machen.

Ganz besonderer Dank gilt den Schülern der Boy-Lornsen-Grundschule, welche heute die Aufgabe der Ansprache auf Friesisch und dem Puken Chor "Üüs Sölring Lön" übernehmen wird.

2020 ist ein besonderes Jahr für uns Sylter.

Heute am 21. Februar 2020 trotzen wir Sturm und Regen und sind hier an der ehrwürdigen Tinnum Burg zusammengekommen, um den Winter zu verabschieden und den Beginn der warmen Jahreszeit zu feiern.

In diesem Jahr hat uns hier ganz oben im Norden ein Grußwort des Bundespräsidenten erreicht. Denn dieses ist ein Jahr des Jubiläums. 1920 einigten sie die Dänen und die Deutschen per Volksentscheid auf einen Grenzverlauf, der bis heute Bestand hat. Wer zu welcher Mehrheit oder Minderheit gehört, ist auch heute noch ein Thema. Ein Thema, welches uns jedoch verbindet und zusammenführt.

Das Miteinander wird auf Sylt großgeschrieben! Zumindest bei der überwältigenden Mehrheit der Insulaner.

Bis auf eine kleine Gruppe von Syltern. Den Politikern und der Verwaltung, welche seit vielen Jahren fleißig am üben sind, um den gesamtinsularen Blick für ihr Handeln zu erlernen. Wer geben jedoch die Hoffnung nicht auf, dass auch bei denen das Miteinander bald zu gelernten Praxis wird.

Sylt ist für seine Willkommenskultur bekannt. Herkunft spielt hier keine Rolle. Zusammenhalt gilt über Gemeindegrenzen hinaus. Gerade Tinnum sieht sich hier durch seine zentrale Insellage als gutes Beispiel. Hier kommen alle Insel- und Festlandverkehre zusammen und somit ist unser Ort auch von Offenheit geprägt.

Wie auch letztes Jahr bleibt der Appel an die junge Generation bestehen, Ihr müsst in die erste Reihe. Verantwortung übernehmen egal ob Verein, Feuerwehr oder politisch. Deshalb fühlt Euch eingeladen, um unsere Insel mitzugestalten - im Ehrenamt. Sylt braucht euch!

Zuletzt noch ein Ausblick auf das Jahr 2020 in Tinnum.

Der Bau des Baugebietes Litjen Wai mit nun sogar 34 Haushälften hat begonnen. Nach Plan können schon die ersten Sylter Familien zu Beginn des Jahres 2021 einziehen und mit Glück können wir sie schon zur Biike begrüßen.

Der Kindergarten in Tinnum wird dieses Jahr innerhalb kurzer Zeitum einen weiteren Gebäudeteil erweitert, um dem großen Kinderandrang Herr zu werden!

Unser Sylter Nachwuchs ist eine unser größten Prioritäten und somit freut es uns, mit den zwei erwähnten Projekten, Tinnum als familienfreundlichen Ort zu festigen.

Uns steht in Tinnum dieses Jahr noch eine neue Ortsgestaltungssatzung bevor: Egal, was jetzt vom Bürgermeiser aus der Gemeindeverwaltung kommt, in Tinnum haben wir beschlossen, das Zepter selbst in die Hand zu nehmen. Wie wollen selbst entscheiden, welche Gebäudeformen, Dacheindeckungen, Fenstergrößen oder Wallhöhen und dessen Bepflanzungen zulässig sind. Dazu werden wir einen Bürgerdialog abhalten.

Auch wenn in Tinnum bereits eine neue aber deplatzierte Feuerwache steht, warten wir weiterhin auf eine neue Wache für unsere Freiwillige Feuerwehr Tinnum. Die Kameraden leisten unter misarablen Umständen ihren Dienst für die Gemeinschaft. Entscheidungen sind gefallen, nun fehlt noch die zügige Umsetzung. Denn nur mit neuer Wache kann die aktivste und stärkste Wehr unserer Insel vernünftig ihre Aufgaben erfüllen und uns über die Ortsgrenzen hinaus schützen.

Denn Tinnum hilft und denkt insular!

Nun möchte ich den aktuellen Mitgliedern des Ortsbeirates, der Feuerwehr, des Dorfvereins, der DRK-Sozialstation, der Sportvereine sowie der Boy-Lornsen-Schule, dem Kindergarten, unseren Gemeindemitarbeitern und all denen, die sich für uns im Ehrenamt einsetzen, danken.

Morgen findet der Petritanz für Kinder bis 10 Jahre im Friesensaal Keitum ab 15:00 Uhr statt.

Ich wünsche Euch Kindern viel Freude beim Petritanz und ihnen allen einen schönen Abend beim traditionellen Grünkohlessen.

Rüm Hart Klaar Kimming - Lewer Dur üs Slaw