Ansprache von Raphael Ipsen, Tinnumer Biike 2023

Liebe Tinnumerinnen und Tinnumer, liebe Gäste, willkommen zu unserer Bilke! Die Tinnumer Bike war für zwei Jahre das einzige Sylter Lichtzeichen. 2023 nach zwel Jahren ohne Zuschauer, dürfen wir heute endlich wieder unsere Bike so feiern, wie es sein soll!

Unser Dank vom Ortsbeirat Tinnum gilt den Frauen, Männern und jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Tinnum, welche heute wieder die Brandwache übernehmen und uns alle mit Getränken versorgen. Weiterer Dank gilt allen Vereinen, Helferinnen und Helfern, die diese Bike möglich machen.

Speziellem Dank gilt der Tinnumer Abordnung des Sylt Shanty Chors, den Schülern der Boy Lornsen Schule und Dänischen Schule unter Leitung von Tine Heck-Lemke. Beide halten heute mit Ihren Beiträgen auf Sölring unsere friesische Kultur hoch!

Das Bilkefest ist unsere Tradition und 2023 steht der 21. Februar im Zeichen der Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft hat in den letzten 36 Monaten an enormer Wichtigkeit dazugewonnen! Wir leben unsere Willkommenskultur auf Sylt und wir tun das aus tiefster Uberzeugung. Nach mehr als 75 Jahren Frieden, findet seit 12 Monaten wieder ein Angriffskrieg mitten in Europa statt: Mit allen seinen Folgen und Auswirkungen. Herzlichst begrüßen wir alle Ukrainer, welche bei uns Zuflucht gefunden haben. Dieses Lichtzeichen brennt auch für Euch, für Eure Familien und für den Frieden.

Jedes Jahr feiern wir in der Dämmerung und im Feuerschein der Bike die insulare Zusammengehörigkeit und das Friesische Bewusstsein, welches uns alle eint. Die, die wir familiär auf Sylt verwurzelt sind und alle die sich dieser Insel und ihrer Kultur zu tiefst verbunden fühlen.

Ab heute werden die lage deutlich und spürbar langer. Frühlingsgefühle kundigen sich an. Die Natur erwacht zum neuem Leben alles entwickelt und verandert sich. Auch Sylt muss sich verändern, anpassen und entwickeln. Viellicht sogar erneuern! Wie jedes Mal zur Bike rute ich auch heute wieder alle Tinnumer, alle Sylter und alle die diese Insel lieben dazu auf Verantwortung im Ehrenamt zu übernehmen! Wir brauchen Euch, denn nur gemeinsam und mit einem Blick auch die gesamte Insel werden wir die zukünftige Ausrichtung für Sylt erfolgreich bestimmen können.

Sylt muss heute und für die nachfolgenden Generationen lebenswert bleiben und wir dürfen nicht dass aus dem Auge verlieren was Sylt ausmacht. Die einzigarte Natur, die aktiven Dorfgemeinschaften, die Willkommenskultur sind es, was es zu bewahren gilt und dass selbstbestimmt.

Das kann nur gelingen, wenn die junge Genration diese Verantwortung annimmt und sich auf das kommunalpolitische Spielfeld begibt. Von der Seitenlinie reinrufen„es reicht" reicht nicht aus und säht nur Unfrieden. Zukunft gestalten, die eigene und die der Insel. Mitspielen, mitgestalten das Formt unsere Gesellschaft. Dieses Jahr werden zur Kommunalwahl die Karten neu gemischt. Der passende Zeitpunkt die Mitarbeit in einen den Zahlreichen Ausschüsse in Angriff zu nehmen. Daher die Einladung, macht mit, denn wir im Ortsbeirat freuen uns, wenn wir dieses Jahr viele neue Gesichter begrüße können.

Jetzt aber zu allem was seit unseren letzten Bike in 2020 neu entstanden ist.

Hier können wir es ganz kurz machen, eigentlich nichts was nicht schon 2020 in begonnen hatten.

Warum? Seit zwei Jahren ist die Politik zum Zwangssparen verurteilt und das haben wir auch erfolgreich gemacht. Mehr als 36 Millionen Euro liegen in der Rücklage der Gemeinde Sylt. Ein wirklicher großer Erfolg.

Nach der Entscheidung für die doppelte Buchführung, gelingt es der Gemeinde Sylt innerhalb von 10 Jahren diese Umstellung in unfassbarer Geschwindigkeit umzusetzen. Also voraussichtlich endgültig bis zum Mai.

Hoffentlich Mai 2023.

Wir waren in Tinnum dennoch nicht untätig und haben die abzuarbeitende Liste gut bestückt. Hier ein kleiner Auszug:

Mit großer Beteiligung der Tinnumer haben wir den Dauerbrenner Verkehr mal fokussiert betrachtet. Wichtigste Ergebnisse ist der unhaltbare Zustand an der Boy Lornsen Schule und KiTa Tinnum.

Das Konzept für einen sicheren Schulweg steht und hat die oberste Priorität für Tinnum im Bereich Verkehr.

Die Sicherheit unsere Kinder hat die höchste Priorität. In aller Deutlichkeit ist hier unverzügliches proaktives Handeln geboten! Ich warne inständig davor weiter zu warten, bis es irgendwann nicht mehr glimpflich ausgeht, sondern der schlimmste anzunehmende Unfall eintritt.

Alle gute Dinge sind drei. Der dritte Standort für das dringend benötigte neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Tinnum scheint nun festzustehen.

Was lange währt, wird endlich gut?

Nun ist es Abhängig von den politischen Entscheidungen und den zu überwindenden Hürden des Verwaltungsapparates. Von daher gehen wir davon aus, dass wir zur nächsten Bike die Einweihung, auf jeden Fall aber den Baubeginn, zumindest die Baugenehmigung verkünden dürfen.

Wohnen, Kinder, KiTA, Schule in Tinumm.

Unser neues Wohngebiet Litjen Wai hat Tinnum einem Kindersegen von knapp 60 Kindern beschert. An weiteren Nachwuchs für Tinnum wird fleißig gearbeitet. Gearbeitet wurde auch an der KiTa Tinnum welche nun rund 100 Kinder betreut. Nun muss am Hort der Boy Lornsen Schule gearbeitet werden. Denn zum Schuljahr wird voraussichtlich eine Schülerzahl von rund 160 Kinder dort ihre akademische Karriere bestreiten.

Damit das auch weiterhin mit einem gut gefülltem Bauch und professionellem Haus- Arbeitsumfeld geschehen kann, wird der Hort erweitert. So erhalten unser zukünftigen Leistungsträger das bestmögliche Umfeld zur weiteren Bildung Ihrer nordfriesischen Persönlichkeit.

Nach fünf Jahren als Ortsbeiratsvorsitzender von Tinnum sage ich,
Danke an meine Mitstreiter im Ortsbeirat
Danke für die lösungsorientierten Debatten mit den Tinnumern
Danke an alle die sich für Tinnum und unsere Insel einsetzen.
Lasst uns weiter an Lösungen und nicht an Problemen arbeiten!

Begrüßt nun mit mir die Abordnung des Sylter Shanty Chors die Kinder der Boy Lornsen Schule und der Sild Danske Skole.

Rüm Hart Klaar Kimming - Lewer Duar üs Slaw